20 Jul 2024

Entlassfeier der Theodor-Heuss-Realschule am 12.07.2024 (18-21 Uhr, Astoria-Halle Walldorf)

Nicht nur für die 127 Realschul- und 22 Hauptschulabsolventen war es ein besonderer Tag, sondern auch für Schulleiter Jens Albrecht, der vor ungefähr sechs Jahren den nun scheidenden Jahrgang in seiner allerersten Rede als damals neuer Schulleiter an der THRS willkommen geheißen hatte und nun schmunzelnd konstatierte: „Ihr habt’s geschafft! Ihr seid hier schneller raus als ich!“

Neben dem Schulleitungsdreigestirn, bestehend aus Jens Albrecht, Corinna Heger und Ute Kern-Mannschott hatten sich auch Jürgen Rüttinger, stellvertretender Bürgermeister von Sandhausen und  Anneliese Runde, stellvertretende Bürgermeisterin aus St. Leon-Rot eingefunden, ebenso die Elternbeiratsvorsitzende Corinna Lehmann und ihre Stellvertreterin Nicole Keller sowie Dirk Frömmert, der Vorsitzende des Freundeskreises. Lehmann und Frömmert einte, dass beide zugleich auch Elternteil je eines Absolventen waren; Schulleiter Albrecht bedankte sich bei der scheidenden Frau Lehmann für ihre langjährige engagierte und verlässliche Arbeit mit einem großen Blumenstrauß.

Geschenke („keine Ratschläge!“) hatte auch Otto Steinmann, Erster Beigeordneter der Stadtverwaltung Walldorf, mitgebracht. Er stellte den Absolventen im Auftrag der Stadt und des Gemeinderates „einen kleinen Geldbetrag“ in Aussicht, der zum Feiern verwendet werden dürfe und hoffte, in seiner Funktion als Schulträger ein Stück weit durch seine vorangegangenen Investitionen dazu beigetragen zu haben, dass die Jugendlichen „auf eine schöne Schulzeit zurückblicken“ könnten.

Auch Anneliese Runde schloss sich diesem Wunsch an und richtete ebenso positive Worte an die Schulabgänger: „Welchen Weg Sie auch einschlagen werden, Sie werden erwartet! Unsere Gesellschaft braucht Sie!“

Spätestens nach der ebenso kurzweiligen wie humorvollen Abschiedsrede von Marie Schwöbel und Friedrich Heß („Das iPad abzugeben hat fast schon Trennungsschmerz ausgelöst!“) war jedem Besucher die große Verbundenheit offenbar geworden, die zwischen den Jugendlichen und „ihrer“ Schule herrschte und die in einem „Danke an die Schulleitung, dass hier so viel ohne Theater gemacht werden kann“ gipfelte. Das durften auch Sekretärin Kathrin Schönberger und Lehrerin Cristina de Filippo erfahren, die ebenso für ihr großes Engagement gewürdigt wurden.

Eine besondere Überraschung gab es für die Schülerinnen und Schüler, die in einem oder gar mehreren Fächern als Jahrgangsbeste abgeschnitten hatten. Sie erhielten – neben dem Abschlusszeugnis – eine besondere Urkunde und attraktive Preise. Der Fachpreis für die beste, klassenübergreifende Leistung im Fach Deutsch ging an Alina Heil, über ihr hervorragendes Abschneiden durften sich außerdem noch Jana Kißling (Mathematik und Englisch). Alina Heil (Französisch), Celina Schulmeister (AES), Mateo Falk Engler (Sport), Vitali Kowalenko (Musik), Leanne Grossmann-Herrmann (Kunst), Heval Emre (Geschichte) und Friedrich Heß (Gemeinschaftskunde) freuen. Sean Wolf erhielt vom deutsch-amerikanischen Freundeskreis einen zusätzlichen Preis über die Fachschaft Englisch.

Anerkennende Urkunden und ein Lob für besonders gute Leistungen erhielten Paula Schumacher (1,6), Leanne Beatrix Grossmann-Herrmann (1,8), Nova Hiltawsky (1,8), Cedric Junk (1,8), Fabian Lukaschewitz (1,8), Sean Wolf (1,8), Marie Schwöbel (1,9), Niklas Eisenmann (2,0), Alina Heil (2,0), Friedrich Heß (2,0), Emilia Sophia Meissner (2,0) und Tim Steger (2,0).

Zum Traumschnitt von 1,0 durfte Jens Albrecht Jana Kißling gratulieren – für ihn eine absolute Premiere, wie der Schulleiter betonte! Auch Lilly Bettencourts phantastisches Ergebnis von 1,4 wurde mit viel Applaus und einem Preis bedacht.

Dass es ein unvergesslicher Abend wurde, dafür sorgten nicht nur die fleißigen Hände der Klasse 9a, die die Bewirtung übernommen hatten, und das sympathische Moderatorenteam Emilia Sophia Meissner und Fabian Lukaschewitz, sondern auch die begabten Musiker auf der Bühne: Absolventin Elif Azra Kücük begeisterte die Halle durch ihre gekonnte Gesangsinterpretation von „Halo“,  Neuntklässler Lukas Beute überzeugte mit seiner emotionalen Version von „Nine Crimes“ und begleitete sich virtuos selbst dazu mit seiner Gitarre. Unterstützt wurde er dabei von Musiklehrer Ingmar Kunz am Klavier und Elias Fröhlich am Schlagzeug. Lehrerin Magdalena Weronska präsentierte mit der Klasse 10b eine mitreißende Version von „Riptide“, bei der von Gitarre über Gesang bis hin zu Schlagzeug alles dabei war. Am Ende versammelten sich alle Zehntklasslehrer noch einmal neben ihren Schützlingen auf der Bühne und verabschiedeten die Gäste zu den Klängen von Coldplays „Sky full of Stars“, live gespielt von den jungen Musikern der Schulband. Es dauerte nicht lange, da hielt auch die Absolventen nichts mehr auf ihren Plätzen und sie eroberten die Bühne zu den feierlichen Klängen der Coldplay-Hymne, gemeinsam tanzend und winkend.

Mit Sicherheit wird der ein oder andere Absolvent auch Jahre später noch an die wohlmeinenden Worte denken, die Schulleiter Albrecht an seinen „verlässlichen und angenehmen Abschlussjahrgang“ gerichtet hat: „Nutzt die Chance, eure Träume zu verwirklichen! Ihr werdet immer ein Teil der Theodor-Heuss-Realschule sein!“

Pu